Wetter  

 

Unwetterwarnungen

   

Besucher  

Heute 1102

Gestern 1068

Woche 6543

Monat 12975

Insgesamt 21506511

   

Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft

fww17 Pressefoto Daldrup 2017 RGB

Kreis Warendorf (coe). Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 5. Dezember, erklärt der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD):

„Unsere Gesellschaft würde ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Mitmenschen nicht funktionieren. Noch am Montag war ich beim Kreisfrauenforum. Dort ist sehr deutlich geworden, wie wichtig die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlich Engagierten ist.

Es gibt viele Beispielen für das starke gesellschaftliche Engagement im Kreis Warendorf. Trotz des großen Engagements fehlt es in unserer Gesellschaft an aktiven Männern und Frauen. Deshalb müssen wir für gute Rahmenbedingungen für das Ehrenamt sorgen. Wir haben gerade im neuen Bundeshaushalt die Freiwilligendienste, auch das THW und die Feuerwehren finanziell deutlich unterstützt.

Ich will allen, die unsere Kinder im Sportverein trainieren, eine kirchliche Ferienfreizeit organisieren, die sich für geflüchtete Menschen einsetzen oder sich auf andere Art und Weise engagieren, meinen Dank aussprechen. Wir als Gesellschaft sind auf euch angewiesen und unser Leben vor Ort wäre ohne euch um so vieles ärmer.“

   

Finde uns auf Facebook

 
 
   
© www.neubeckum.de