Wetter  

 

Unwetterwarnungen

   

Besucher  

Heute 358

Gestern 455

Woche 1298

Monat 62510

Insgesamt 22059406

   

BD19 Foto2 Guel

Beckum (ed). Volkan Gül aus Beckum, 21-jähriger VWL-Student an der Universität Mannheim, absolvierte im Zeitraum 17.06 – 12.07 ein vierwöchiges Praktikum im Berliner Bundestagsbüro bei Bernhard Daldrup. 

„Bereits letztes Jahr habe ich ein einwöchiges Praktikum bei Bernhard gemacht, was mir sehr gefallen hatte und mir sofort klar wurde, dass ich erneut ein Praktikum bei ihm machen will, diesmal jedoch für einen längeren Zeitraum“, sagt Volkan, der sich besonders für Finanz- und Wirtschaftsthemen und die Tätigkeit von Bundestagsabgeordneten interessiert.

Der Student begleitete Bernhard zu seinen Terminen wie z.B. in die Arbeitsgruppe Finanzen oder in die Finanzausschusssitzungen. „Die Grundsteuer ist hochaktuell und ein sehr strittiges Thema.“ schildert Volkan. Dabei habe er unter anderem gelernt, warum die Miet- und Bodenpreise in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind: „Man denkt auf dem ersten Blick, die Probleme wären einfach zu lösen, dabei ist es sehr abstrakt und nimmt entsprechend Zeit in Anspruch.“

Zudem wirkte er an der Öffentlichkeitsarbeit mit: „Sein Video-Format über aktuelle politische Geschehnisse auf Facebook kann ich jedem ans Herz legen.“.

„Meine Erwartungen für das Praktikum wurden hocherfüllt – ich habe vieles gelernt, sowohl inhaltlich als auch persönlich. Das absolute Highlight war das Sommerfest der Bundestagsfraktion, wo alle Minister, Abgeordneten, Mitarbeiter, Praktikanten & Co. zusammen gefeiert haben: Da spürte man die familiäre Stimmung der SPD abseits der vergangenen Konflikte.“.

   

Finde uns auf Facebook

 
 
   
© www.neubeckum.de